WER SIND WIR?

Unsere Geschichte

Am 25. April 2019 wurde der Förderverein Bergwachtbereitschaft Forchheim e.V. mit 14 Gründungsmitgliedern gegründet, um die Bergretter der Bergwacht Forchheim bei Ihrer Arbeit zu unterstützen (Förderung ihrer Aufgaben, Sammlung von Spendengeldern, Mitgliedsbeiträgen, die Durchführung von Veranstaltungen zur Darstellung des Bergrettungswesens, sowie die Erschließung weiterer Finanzierungsmittel uvm.)

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Verein nach Paragraph 52 Absatz 2 Satz 1 Nr. (n) 11 AO - Förderung der Rettung aus Lebensgefahr.

Könnten Sie sich auch vorstellen, unseren Förderverein Bergwachtbereitschaft Forchheim e.V. zu unterstützen?

Unsere Bergwachtler retten ehrenamtlich. Wir bekommen keine Vergütung. Der Freistaat Bayern unterstützt die Bergwacht mit Fahrzeugen und Rettungsmaterial. Die Helme, die genauso wie ein Klettergurt zur Standardausrüstung bei Einsätzen im steilen Gelände zählen, sowie jegliche andere Bergbekleidung, werden nicht von der Bergwacht Bayern finanziert. Die Einsatzkräfte müssen diesbezüglich auf ihre persönliche Ausrüstung zurückgreifen.
Könnten Sie sich vorstellen, auch unseren Förderverein Bergwachtbereitschaft Forchheim e.V. zu unterstützen? Wir freuen uns uber jede Art der Unterstützung. Seien es Sachspenden, Geldspenden, Mitgliedsbeiträge oder direkte Unterstützung bei unserer Arbeit.

UNSER VORSTAND

Steffi Schaffer